Wussten Sie schon…..?

Dank Wirtschaftswunder, dank des Gitarrenbooms und des Aufstiegs großer Fabriken konnten die Betriebe in Bubenreuth in den 50er und 60er Jahren nicht nur den heimatvertriebenen Facharbeitern und Instrumentenbaumeistern aus Schönbach Arbeit anbieten, die in Bubenreuth ein neues Zuhause gefunden hatten, sondern hatten einen Bedarf an weiteren Hilfskräften, v.a. in den Fabriken. Dies zeigt die Grafik der Pendlerströme von 1959. Von den insgesamt 1.784 Arbeitskräften in der Musikinstrumentenbranche, die in 93 Bubenreuther Betrieben beschäftigt waren, kamen 769 aus den umliegenden Ortschaften oder sogar aus der Fränkischen Schweiz als Einpendler, immerhin 43 % der Beschäftigten! Die meisten von Ihnen dürften Hilfskräfte für die Firma Winter (damals 1959 zählte Winter 593 Beschäftigte!) gewesen sein, dann Framus (315), Höfner (256) und Klira (87).

Die Redaktion: Für Bildmaterial zu den Pendlern in Bubenreuth wären wir sehr dankbar. Wer kann helfen?