Auch Elvis liebte Bubenreuther Gitarren

Selbst der „König des Rock´n´Roll“ spielte auf Gitarren „Made in Germany“.
Neben einer ISANA-Schlaggitarre aus dem hessischen Nauheim, vom Schönbacher Gitarrenbauer Joseph Sandner gefertigt, spielte er auch eine Hoyer-Westerngitarre aus Tennenlohe.  Und aus Bubenreuth: mindestens eine KLIRA-Gitarre und drei verschiedene FRAMUS-Instrumente.

Die Seniorchefin der Bubenreuther Firma KLIRA, Frau Rosa Klier, erinnerte sich in den 1990er Jahren, dass Elvis während seiner Militärzeit in Deutschland um das Jahr 1958 sogar einmal den Bubenreuther Gitarrenbauern einen Besuch abstattete. Er war damals auf dem Weg von Hessen zu einem Manöver ins ostbayerische Grafenwöhr, wo sich bis heute ein US-Truppenübungsplatz befindet. Damals schaute er am Eichenplatz bei Klira vorbei und erhielt eine Schlaggitarre, die heute im Hard Rock Café in Tampa gezeigt wird.

Fred Wilfer von den Framus-Werken überreichte ihm damals eine Schlaggitarre 5/57 Tango. Wo sich diese heute befindet, ist leider nicht bekannt. Dafür tauchte Elvis´ Framus Riviera 5/54 im Jahr 2008 bei einer Auktion auf. Zusammen mit vier Schriftstücken und Expertisen wurde sie für 52.000 US-Dollar an privat versteigert. Ein baugleiches Modell dieser Thinline-Gitarre im Black-Rose-Finish aus den frühen 1960er Jahren befindet sich im Museum in Bubenreuth.

Weitere Details zu einem weiteren baugleichen Modell von 1964: https://www.framus-vintage.de/5-54-Riviera/5-54-Riviera/