Sammlung eines Berliner Musikers bereichert Bubenreutheum!

Highlight ist ein Eigenbau aus der Kriegsgefangenschaft

 

Sechs Instrumente des Onkels Walter Palm stiftete dieser Tage Frau Neumann aus Alterlangen dem Museumsverein Bubenreutheum. Darunter eine Geige mit „Stradivarius“-Zettel, die vermutlich von der Firma Otto Josef Klier im Schönbach der 1930er Jahre gebaut wurde, wie der Instrumentenkenner Gerold Karl Hannabach feststellte. Dazu gehört natürlich ein zeitgemäßer Brasilholzbogen. Ein Mandolinenbanjo, eine kleine dreiseitige Balalaika und ein Akkordeon, auf denen der Berliner Musiker ebenfalls spielte, gehören auch zum musikalischen Nachlass, der fortan in den heiligen Hallen des Musemsvereins eine dauerhafte Bleibe finden wird.

Das interessanteste Exponat ist freilich das vom Onkel Walter Palm in Kriegsgefangenschaft eigenhändig gefertigte Instrument, das sechssaitig daherkommt, also wie eine Gitarre gestimmt ist, aber stark an eine Balalaika erinnert.

Wenngleich das Instrument aus Sperrholz hergestellt wurde und nicht den hohen Qualitätsansprüchen entspricht, so stellt es gleichwohl ein einmaliges Zeugnis der Zeitgeschichte dar: ist Zeitzeuge einer zum Glück längst vergangenen Zeit.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Stifter!

Vielen Dank, Familie Neumann.

Während Frau Neumann sich am Akkordeon übt, mimt Gitrarrenbaumeister Hannabach den ersten Geiger und Herr Neumann zupft das balalaika-artige Instrument, das in der Kriegsgefangenschaft während des Zweiten Weltkriegs entstanden ist.