Herzlich Willkommen ….

Wir heißen diese wunderschöne und seltene Framus LP-20, die der Verein Bubenreutheum e.V. angekauft hat in unserer Sammlung herzlich willkommen. Niemand geringeres als Leo Ponikvar von den Oberkrainern gab für das Gitarrenmodel seinen Namen.

Die LP-20 war bei Framus eine Ableitung und Weiterentwicklung der AZ-10 ab den späten 1970er Jahren, als Endorser Attilla Zoller zu Höfner wechselte. Die sehr hochwertig gearbeitete LP-20 wurde nur zwei Jahre, von 1980 bis 1982 gebaut. Die große 17 Zoll Gitarre mit einem florentinischen Cutaway hat eine massive Decke, vergoldete Hardware und aufwendiges Binding. Das Griffbrett auf dem sehr filigranem Hals ist aus Ebenholz. Der Tonabnehmer wurde floating am Hals angebracht. Ein besonderes Instrument für die mittlerweile über 3.000 Exponate zählende Sammlung.