Die Bubenreuther Weihnachtsgeschichte oder die Feier der Schönbacher Geigenbauer auf dem Eichenplatz

Anfang Januar 1950 konnten bereits die ersten 50 Familien in die neu errichteten 25 Wohnhäuser der Geigenbauersiedlung entlang der Schönbacher Straße einziehen. 120 weitere Wohnungen wurden im Laufe des Jahres 1950 gebaut.

Da keiner der Neubürger einen eigenen Weihnachtsbaum besaß, trafen sich alle an Heiligabend 1950 auf dem parkähnlichen Platz rund um die knorrige, mehrere hundert Jahre alte Eiche, dem heutigen „Eichenplatz“.

Neben ihr hatte ein kleines Tannenbäumchen Wurzeln geschlagen. Schnell war es geschmückt und zum Weihnachtsbaum der Neubürger umfunktioniert.

Am Heiligabend trafen sich die Schönbacher bei der Tanne, sangen gemeinsam Weihnachtslieder und dankten für das neue Zuhause, das sie endlich gefunden hatten. Diese aus der Not heraus geborene Feierstunde ist in der Geigenbauersiedlung zur Tradition geworden. 2023 wird sie zum 73. Male abgehalten. Bis heute zeichnen Egerländer Heimatchor und die Geigenbauerkapelle für die musikalische Umrahmung verantwortlich.