November  2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30  
 

Tag der Franken

Beatles und Franken?

Auf dem Stand der Bubenreuther wurde für ein außergewöhnliche Museumsprojekt geworben. Auf dem Tag der Franken, der vor Kurzem in Erlangen stattfand, war auch der Museumsverein aus Bubenreuth mit einem Stand vertreten. Ein Erlebniszentrum zum Thema “Musikgeschichte” und ein Dokumentationszentrum zum Thema “Integration” will der Verein aufbauen. Geigenbaumeister Günter Waldau und Zupfinstrumentenbaumeister Thomas Dotzauer hatten dafür kurzerhand ihre Werkstätten in die Erlanger Fußgängerzone verpflanzt. Auch mit einer Paul-McCartney-Fotowand und einem stilisierten Beatles-Bass wurde auf das Museumsprojekt aufmerksam gemacht.

 

Braucht Bubenreuth einen Beatlesplatz?

Die Landtagsabgeordnete Alexandra Hiersemann und Vizelandrat Christian Pech waren sich jedenfalls darin einig, dass Bubenreuth für einen “Beatles-Platz” prädestiniert sei. Daher unterschrieben sie auf der stilisierten Skulptur des Beatles-Basses, der nächstes Jahr seinen 60. Geburtstag feiern wird! Das wohl berühmteste Musikinstrument, das je in Franken gefertigt wurde, wurde 1956 vom Musikinstrumentenmacher Walter Höfner in Bubenreuth entworfen. Zusammen mit über 1.500 Schönbacher Geigenbauern und deren Familien hatte auch Höfner in der neu entstandenen Geigenbauersiedlung bei Erlangen ein neues Zuhause gefunden. Sir Paul spielt bis heute auf seinem Bubenreuther Bass. Auch John Lennon und George Harrison liebten Gitarren aus Franken.

 

Jubiläumsaktivitäten 2016

Doch wie könnte das Jubiläumsjahr 2016 genutzt werden, um die Werbetrommel für Bubenreuth und seine Museumsinitiative zu rühren? Dem Museumsverein schweben ein geschichtsträchtiger “Walk of Music” durch den Ort, eine Beatles-Bass-Skulptur im öffentlichen Raum oder eben ein Beatles-Platz vor. Vielleicht kommt bei der Einweihung auch Sir Paul einmal persönlich an der Regnitz vorbei. Das täte Bubenreuth bestimmt gut.

 

Wenn Sie Ideen für das Jubiläumsjahr haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit den Bubenreuthern auf:

Verein Bubenreutheum e. V.,

Joseph-Otto-Kolb-Str. 12,

91088 Bubenreuth,

info@bubenreutheum.de

SAMSUNG DIGITAL CAMERA