Kulturauschussvorsitzender des Landtags in Bubenreuth

Oliver Jörg besuchte Museumsplaner

Am 23. Juli 2013 überzeugte sich der Abgeordnete und Vorsitzende des Kultur- und Hochschulausschusses des Bayerischen Landtags Oliver Jörg von der Qualität des Museumsvorhabens in Bubenreuth. Eigentlich hatte er die Museumsplaner nach München eingeladen, aber aufgrund zahlreicher Terminüberschneidungen habe dies nicht geklappt, so Jörg, worüber er jetzt imgrunde sehr froh sei: Denn um das Versäumnis gut zu machen, machte er sich auf den Weg Richtung Bubenreuth und konnte nun selbst vor Ort die Ausstellung in Augenschein nehmen und auf diese Art viel plastischer erfahren, worum es beim Museumsprojekt „Bubenreutheum“ gehe.

Die zweigeteilte konzeptionelle Ansatz die Themen Musik und Integration einem breiten Publikum erlebnis- bzw. bildungsorientiert näher zu bringen, gefiel dem Kultur- und Sozialpolitiker aus Würzburg ausgesprochen gut. Das Museum wäre für Schulklassen der gesamten Metropolregion leicht erreichbar und könnte die Geschichte der Bevölkerungsentwicklung und Integration in ganz Nordbayern über viele Jahrhunderte bis heute dokumentieren und museumspädagogisch aufbereiten. Integration sei schließlich auch heute ein großes und zukunftsentscheidendes Thema. Bubenreuth biete sich als Ort für ein solches Dokumentationszentrum mit seinen Integrationserfolgen hervorragend an. Für ein interaktives Musikmuseum, das zum Erlebnis für Familien und Touristen werde, sei die klingende Gemeinde zwischen Nürnberg und Bamberg ja ohnehin prädestiniert.

Seiner Unterstützung dürfen die Museumsplaner in Bubenreuth jedenfalls sicher sein, versicherte der Vorsitzende des Kulturausschusses abschließend, der sich im Gästebuch für das „großartige ehrenamtliche Engagement“ bedankte, das die einzigartige Museumsidee vorantreibe.

SAM_3228_webSAM_3225_web